Writing Excuses

Writing Excuses · 13. Dezember 2021
Anfang Jahr habe ich es mir zum Ziel gesetzt, innerhalb eines Jahres einen ganzen Roman zu schreiben und meine Leser auf dieser Seite daran teilzuhaben. Ziel war es nicht nur, mehr Leute auf meine Seite aufmerksam zu machen, sondern besonders auch, die Interaktion zu steigern. Und das Beste: Ich hätte am Ende einen im Vorfeld perfekt beworbenen Roman in der Rohfassung vor mir liegen. Doch das Vorhaben scheiterte.

Writing Excuses · 23. Oktober 2021
Nach einem Monat über das Tempo gab es auch in der Abschlussfolge eine Fragerunde, in der die gestandenen Autoren ihre Meinungen, Ansichten und Arbeitsweisen erklärten. ;-) Die aktuelle Aufgabe passt schon zum Thema "Plot Twists" des nächsten Monats. Die Übung nennt sich "hard left" (ich kenne weder die Übung noch den Ausdruck. ;-P) Nimm eine Szene mit halsbrecherischem Tempo. Baue einen Wechsel ein, ohne die Szene zu unterbrechen, und zwing die neue Richtung im selben Tempo weiter.

Writing Excuses · 21. Oktober 2021
In der aktuellen Folge der Writing Excuses Masterclass geht es um Kampfszenen. Dafür haben sich die Autoren-Profis Hilfe einer Kampf-Expertin geholt, die wunderbar erzählt, worauf es beim Schreiben von Kampfszenen ankommt. Deshalb gibt es auch eine entsprechende Übung: Mache dir den Zweck des Kampfes klar, den du schreiben möchtest. Schreib eine Liste mit allen involvierten Personen, was sie von diesem Kampf wollen. Füge auch hinzu, was du als Autor erreichen möchtest. Dann schreib die...

Writing Excuses · 18. Oktober 2021
In der Folge 31 der Writing Excuses Masterclass ging es um den Fortschritt und wie wir ihn dem Leser klarmachen. :-) Für die Wochenaufgabe sollten wir etwas schreiben, von dem einem alle erfahrenen Autoren warnen: Schreibe zwei Seiten, wie jemand aufsteht, durch den Raum geht und die Tür öffnet.

Writing Excuses · 01. Oktober 2021
Noch immer drehen sich die Podcast-Folgen der Writing Excuses Masterclass um die Mitte, diesmal war eine Fragerunde dran. Wer dazu Fragen hat und Englisch versteht, der sollte auf jeden Fall einmal reinhören. Für die heutige Hausaufgabe soll ich einen Darling in der Mitte töten: Entferne ein Element aus der Mitte der Geschichte und schaue, wie es sich auf das Tempo auswirkt.

Writing Excuses · 22. September 2021
In der aktuellen Folge der Writing Excuses geht es um das Versagen. Das braucht es, damit die Mitte einer Geschichte funktioniert. In der Episode geht es um das Warum und um Tipps, wie man das in der Geschichte einbauen kann. Die Aufgabe besteht darin, dass man entweder ein "Ja, aber ..." oder ein "Nein, und ..." einbaut. Der Charakter soll also etwas erreichen (oder nicht), aber etwas anderes geht dadurch schief, das die Situation noch schlimmer macht.

Writing Excuses · 20. September 2021
In der 28. Episode der Writing Excuses Masterclass geht es um Polytheismus in Büchern. Als Übung sollte man einen genannten Glaubens-Generator nutzen und dann ein Gebet dazu schreiben. Da es diesen Generator nicht mehr gibt, habe ich einen anderen genutzt.

Writing Excuses · 13. September 2021
Heute gibt es eine schwierige Aufgabe: Schreibe einen Dialog, in dem jeder Sprecher einen unterschiedlichen Subtext und ein unterschiedliches Motiv hat. Versuche, diese dem Leser aufzuzeigen, ohne sie explizit zu nennen.

Writing Excuses · 11. September 2021
Im nächsten Monat, also in den nächsten vier bis fünf Episoden, widmet sich die Writing Excuses Masterclass der Mitte einer Geschichte. Die Aufgabe der 25. Folge ist es, einem Freund zu beschreiben, wieso die Mitte des Buches genial sein wird. Nicht der Anfang und nicht das Ende, sondern die Mitte. Da ich ja keine Freunde habe, *lach* werde ich es einfach hier öffentlich schreiben. ;-)

Writing Excuses · 09. September 2021
Wer ganz aufmerksam war, hat gesehen, dass die Writing Excuses Masterclass Beiträge für die letzten beiden Episoden (Nr. 23 und 24) nicht online sind. Werden sie auch nicht. Ich glaube nicht, dass jemand eine halbe Stunde Beschreibung meines Schreibzimmers möchte. Bei dem anderen ging es um eine Buchempfehlung, die man einholen und das Buch dann lesen sollte. Das sind nicht so wirklich die Themen, die hierhin gehören (abgesehen davon, dass ich immer noch am Lesen wäre. XD) Die Aufgabe für...

Mehr anzeigen