· 

Rückblick 2023

Nun ist das Jahr 2023 auch schon Geschichte - und mir kommt es wie gestern vor, dass ich den Rückblick für 2022 geschrieben habe. Wie immer, sind 365 Tage mit Hochs und Tiefs verbunden, mit Hoffnungen, Träumen, Zweifeln und der Realität.

 

Veröffentlichungen

Wie schon im Jahr 2022 habe ich im letzten Jahr vier eigenständige Veröffentlichungen geschafft. Bereits im Februar feierte Gemmas Fluch Schlüpftag. Die Veröffentlichung lief nicht wie erwartet, die Verkäufe lagen deutlich unter den Erwartungen. Natürlich ist mir bewusst, dass sich Novellen nicht so gut verkaufen wie Romane, dennoch habe ich mir mehr erhofft.

 

Nur zwei Monate später brachte ich Der verwunschene Prinz heraus. Diese Kurzgeschichte schrieb ich damals vor grauer Urzeit (oder 2018 oder so) für eine Anthologie und reichte sie bei einem Wettbewerb ein - ohne Erfolg, wobei die Anthologie gar nicht zustande kam. Nach den Erfahrungen mit Gemma rechnete ich nicht mit viel, was auch zutraf, aber wenigstens kam das Buch besser an als Gemma.

 

Im Sommer startete ich ein Crowdfunding für mein erstes Kinderbuch, das dann Ende September erschien. Alex Hoppel findet einen Freund ist nicht nur eine zuckersüsse Geschichte, sondern auch noch zauberhaft illustriert! Gelesen werden kann sie auch (unlektoriert und unkorrigiert) auf meinem Blog.

 

Im November folgte dann der Abschluss meines Veröffentlichungsjahres mit Mable Cove - Herzenswunsch. Ich freue mich so sehr, dass die Geschichte rund um Dee und Corey so gut ankommt. Auch die Kleinstadt Mable Cove, die wir uns zu acht ausgedacht und zum Leben erweckt haben, findet begeisterte Fans. Wie schön zu sehen, dass nicht nur wir uns ein bisschen Mable-Cove-Zauber in unserem Leben wünschen.

 

Neben meinen eigenen Veröffentlichungen habe ich bei der Anthologie Waffensalat, eiskalt serviert mitgewirkt und zum ersten Mal mit einem Verlag zusammengearbeitet. Das war eine tolle Erfahrung! Lustig, inspirierend und sehr lehrreich. Was ich da für tolle Geschichten lesen durfte, Wahnsinn! Da einige der eingereichten Geschichten super waren, aber nicht ganz zur Ausschreibung passten, haben wir diese im separaten Büchlein Wilder Widerstand gesammelt und ebenfalls veröffentlicht. Ganz tolle Bücher mit einem Verlagsteam, das menschlich und herzlich agiert! Ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance hatte, daran mitzuarbeiten!

 

Weitere Highlights

Neben den Veröffentlichungen zähle ich die vielen Stand- und Messeauftritte zu meinen diesjährigen Highlights. Ich war mit einem eigenen Stand an der Unicon in Zug, mit dem Verein der Schweizer Phantastikautor:innen an der Fantasy Basel und habe mich in St. Gallen an der Fantastica wieder puddelwohl gefühlt! Auch das Wichtelfest in Volketswil war wieder ein Highlight für mich.

 

Schon seit bald zwei Jahren spreche ich von meinem Monsterchen. Erzählte überall herum, dass ich an einem Siebenteiler schreibe - und kam eigentlich gar nicht weiter. Erst im Juni 2023 platzte der Knoten und ich schaffte es, den ersten Band zu beenden. Ende 2023 habe ich mit dem vierten Teil begonnen und ich fühle mich richtig in dieser fremden Sphäre angekommen. <3

 

Meine Rückschläge

Natürlich gab es in diesem Jahr auch einige Rückschläge. Einer davon betrifft mein Monsterchen. Anfang des letzten Jahres war ich noch optimistisch, dass ich mit der Geschichte rasch weiterkomme. War nicht so. Stattdessen habe ich Band 1 praktisch noch einmal neu geschrieben, obwohl ich es als Überarbeitung deklariere. Klingt weniger drastisch.

 

Dann waren da die Verkaufszahlen. Ehm, ja, reden wir über ein anderes Thema. Durchzogenes Wetter heute, nicht wahr?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0