· 

Writing Excuses Masterclass 10.30

Noch immer drehen sich die Podcast-Folgen der Writing Excuses Masterclass um die Mitte, diesmal war eine Fragerunde dran. Wer dazu Fragen hat und Englisch versteht, der sollte auf jeden Fall einmal reinhören.

 

Für die heutige Hausaufgabe soll ich einen Darling in der Mitte töten: Entferne ein Element aus der Mitte der Geschichte und schaue, wie es sich auf das Tempo auswirkt.

 

Weg mit Merila

Gerade stecke ich noch an einer Stelle, an der Merila, eine Angehörige der Akademie, Rory Hilfe anbietet, obwohl die Akademie sie hatte umbringen wollen. Nun ist sie hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, Hilfe zu bekommen, und dem Misstrauen. Ausserdem scheint Merila eine warmherzige Person zu sein.

 

Wenn Merila keinen Platz mehr in der Geschichte hätte, dann würde Rory in der ganzen Zeit keinen einzigen warmen Blick ernten. Sie müsste alles selbst stemmen, und ganz ehrlich, so, wie es Rory gerade geht, ist das kein Zuckerschlecken. Ich beneide sie echt nicht. Doch es würde dafür sorgen, dass sie sich vermutlich weniger um die Mitmenschen sorgt, dafür mehr um sich selbst, und ganz bestimmt würde es die Geschichte beschleunigen. Es gibt dann weniger "Zwischenspannung", also einen Konfliktpunkt weniger, der dann auch nicht ausgearbeitet werden muss.

 

Insgesamt wäre es wohl schneller, in meinen Augen aber auch "ärmer". Für kürzere Geschichten aber sicher eine Methode, um sie schneller zu machen, ohne Spannung oder Informationen zu verlieren! :-D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0