· 

Autoren-Adventskalender: In Liebe, Joana

Liebster Gion

 

Ich habe versprochen, dass ich heute nach Hause komme, dass ich bei dir sein werde. Immerhin ist heute ein besonderer Tag und ich gehöre an deine Seite. Unser erster Nikolaus-Abend. Bestimmt hast du dir etwas Tolles ausgedacht, hast gekocht oder Tiefkühlpizza besorgt, vielleicht gar Kerzen gekauft, damit wir gemütlich lümmeln können.

 

Doch mir ist etwas dazwischengekommen. Das Sch... Wetter, ich darf nicht einmal dran denken, sonst wettere ich auch noch los, dann der Verkehr, meine Familie, die darauf besteht, dass ich noch länger hier bleibe ... Du hörst mein Seufzen, oder?

 

Tja, und jetzt sitze ich hier, höre dem Clown von einem Nikolaus zu und das Einzige, was mir bleibt, ist ein Brief. Leider habe ich nur dieses hässliche karierte Papier, kein schönes Briefpapier. Nicht einmal einen Umschlag konnte ich finden, und meine Eltern will ich nicht fragen. Du kennst sie ja. Auch wenn sie wissen, dass mir nichts von dem bleibt, was der Typ in seinen Bart murmelt, darf ich trotzdem nicht verschwinden. Jetzt, in diesen Minuten, fährt der letzte Bus. Der Braten ist noch im Ofen, also werde ich es heute nicht schaffen.

 

Es tut mir leid. So leid.

 

Ich würde viel zu gern deine Wärme spüren, an deinem Nacken riechen und einen schönen Abend miteinander verbringen. Ich möchte ...

"Joana."

Oh, jetzt soll ich auch noch nach vorn gehen. Nikolaus wird mich vermutlich rügen. Auch mein lautes Seufzen hält Mama nicht davon ab, mich in die Seite zu stossen. Mein Vater räuspert sich. Sie werden langsam ungeduldig. Hach, so schön, noch ein wenig den Nach-Teenie raushängen zu lassen.

 

Oh, einen Moment ...

 

"Findet sich die Dame zu alt für den Nikolaus?" Der rot verkleidete Mann mit der billigen Brille stemmt die Hände in die Hüften und sieht Joana mit einem Funkeln in den Augen an, doch die Backen lachen. Tragisch ist es also noch nicht.

Joana will sich über ihren Brief beugen, als die Rute sich auf das Blatt Papier legt und sie zwingt, den Nikolaus anzusehen. "Weg da!", faucht sie leise, sodass es ihre fünfjährige Cousine nicht hören kann. Wenigstens sie soll den Zauber von Weihnachten noch ein wenig miterleben dürfen.

Der Nikolaus lacht in sich hinein, die Stimme hört sich dabei ganz anders an. Für einen Wimpernschlag erstarrt Joana, doch sie zwingt sich, sich zu entspannen. Es ist unmöglich, dass Gion ...

Nikolaus hebt die Rute, bis diese an ihrem Kinn liegt und den Kopf hebt. "Wer aus einem unperfekten Kuss einen perfekten macht, der hat ein besonderes Geschenk verdient." Er beugt sich über sie, so nah, dass sie den Duft nach frischer Luft, Zimtsternen und Gion einatmen kann. Ihr Herz setzt aus, die Welt steht für eine Sekunde still, als die Augen in der Farbe von flüssiger Schokolade zu einem ganzen Universum werden. "Ich würde es erst öffnen, wenn du zu Hause bist." Er zwinkert ihr zu, wendet sich ab und lacht die kleine Cousine an.

Mit zitternden Händen nimmt Joana das Geschenk entgegen. Trotz Warnung kann sie die Neugier nicht zügeln und öffnet den kleinen Jutesack. Die Blicke ihrer Mutter ruhen auf ihr, vor allem auf ihren Händen, um auch ja nicht zu verpassen, was der Nikolaus ihr offenbarte. Zumindest sie hat es gehört, sie sitzt nah genug.

Joanas Finger erfühlen einen feinen Stoff, edel aber leicht. Sie dreht ihn ewas, hält den Beutel ans Licht, sodass sie etwas erkennen kann, aber sonst niemand. Victorias Secret.

Du bist ein Idiot. Du tauchst hier auf, als hättest du gewusst, dass es mit dem Besuch nicht klappen würde, und drückst mir Unterwäsche in die Hand. Mein Kopfschütteln hast du auch gesehen. Deine Augen haben gefunkelt. Also wage es ja nicht, das irgendwann abzustreiten. Du weisst genau, wie entsetzt, verunsichert, erleichtert und übermütig ich jetzt bin.

 

Es ist einfach unglaublich, wie gut du mich kennst. Wie du mich zum Lachen und manchmal auch zur Weissglut bringst. Mit dir an meiner Seite bin ich ganz. Irgenwann, aber nicht heute und nicht morgen, werde ich dir diesen Brief geben, und ich hoffe, dass wir mit einem Lächeln und Arm in Arm an diese Zeit zurückdenken können.

 

In Liebe, Joana

Autoren-Adventskalender

Wie auch schon letztes Jahr und an Ostern 2018 haben die Autoren vom Autoren-Adventskalender sich zusammengeschlossen, um einen literarischen Kalender bis zur weihnachtlichen Wartezeit zu erstellen. Jeder hat sich eine Kurzgeschichte, ein Gedicht, schöne Gedanken überlegt, mit denen wir euch überraschen, zum Lächeln bringen, verführen wollen. ;-) Es lohnt sich also, vorbeizuschauen! <3

 

Mehr zu Joana, Gion und Tandril

Dieses eine Mal habe ich keine neuen Charaktere in meine Geschichten einfliessen lassen, sondern Joana und Gion genommen, die in meinem neuesten Buch Die Braut des Feenprinzen eine zentrale Rolle spielen. Zusätzlich kommt dann noch Tandril, unser Feenprinz hinzu. Die Geschichte wird am 6. Dezember 2018 veröffentlicht, also am Nikolaustag, und ich hoffe, sie kann viele Leserherzen begeistern. <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0