· 

Rückblick 1. Drittel 2024

Von meinem Zweimonatsrhythmus bin ich massiv abgewichen, und ich habe noch nicht einmal eine gute Entschuldigung dafür. Ausser: Ich habe geschrieben, und zwar sehr viel.

 

Mein Rückblick

Schon im November 2023 veränderte sich etwas: Ich war im Flow, ich schrieb an meinem Monsterchen wie noch nie und kam Seite für Seite vorwärts. Was für ein Gefühl! Das zog sich bis in den Dezember hinein, in dem ich dann den dritten Band der siebenteiligen Reihe in der Erstfassung beendete.

Im Januar folgte wieder ein Meilenstein: Band 4 war zur Hälfte fertig - ich war nun dem Ende näher als dem Anfang! Der erwartete Motivationsschub stellte sich dadurch leider nicht ein. Eine Weile hangelte ich mich von Wort zu Wort, unsicher, wohin die Reise gehen würde. Da kam meine Liebesroman-Ablenkung gerade recht. Ich schrieb mein Tagessoll beim Monsterchen und belohnte mich dafür mit einem einfachen, lockeren Liebesroman, der inzwischen bei den Testleserinnen liegt. Nachdem ich ihn im März beendete, schloss ich letzte Woche die erste Überarbeitung ab.

Mit dem Monsterchen läuft es einmal mehr, einmal weniger. Das ist auch in Ordnung, denn es geht trotzdem stetig vorwärts und ich bin stolz darauf, was ich bisher geschafft habe. Inzwischen stecke ich bei Band 6.

 

Neben dem Monsterchen durfte ich vor einer Woche auch eine wunderbare Veröffentlichung feiern: »Leise Worte zwischen uns« ist endlich erschienen, eine wunderbar berührende Gesichte über Träume, einen verfressenen Kater und die Liebe.

 

Im Februar war ich an der BuchPassion in Kempten anzutreffen. Ein kleiner, stimmungsvoller Event mit herzlichen Besuchenden und vielen tollen Gesprächen! Mit dem Verein der Schweizer Phantastikautor:innen waren wir im März auch an der Leipziger Buchmesse. Das war ein eindrückliches Erlebnis! Dann fand vor zwei Wochen auch die Fantasy Basel statt, an der ich zusammen mit dem Totechöpfli-Verlag einen Stand hatte. Auch hier war die Stimmung grandios, die Eindrücke gewaltig und meine Erinnerungen durchwegs positiv!

 

Ein Ausblick

Ich werde schreiben. Muss ich auch, ansonsten kann ich den Lektoratstermin im Januar 2025 nicht einhalten. Ich weiss, das klingt jetzt noch sehr weit weg, aber für mich ist der Zeitplan sehr straff: Im August sollte ich mein Monsterchen beendet haben, um September die Überarbeitung des ersten Teils, damit ich meinen Testleserinnen zwei Monate Zeit zum Lesen geben kann. Der Dezember wird ist dann wieder für die Überarbeitun reserviert.

 

Zudem werde ich im November einen Selfpublishing-Grundkurs in Zusammenarbeit mit dem Aargauer Literaturhaus in Lenzburg geben. Darauf freue ich mich auch schon sehr!

 

Im November werde ich voraussichtlich auch wieder zwei kleinere buchige Veranstaltungen besuchen. Einerseits habe ich mich wieder für die BuchPassion in Köln angemeldet, andererseits findet die Fantastica in St. Gallen wieder statt. Dort steht meine Anmeldung aber noch aus.

 

Eine Zusammenfassung meiner Projekte

Wie immer habe ich einige parallel laufende Projekte:

  • Am 17. Mai erschien Leise Worte zwischen uns, ein Liebesroman über Träume, Überzeugungen, einen verfressenen Kater und die Liebe.
  • Ein weiterer Liebesroman liegt bei meinen Testleserinnen.
  • Aktuell schreibe ich eine Kurzgeschichte, die ich dann als Vorführ-Projekt beim Selfpublishing-Grundkurs veröffentlichen werde.
  • Mein Monsterchen steht bei fünfeinhalb Büchern - noch eineinhalb to go! Die Designerin wird das Cover spätestens bis im Herbst fertigstellen, sodass ich die Vorbestellung online schalten kann.

 

Mein Veröffentlichungsplan sieht folgendermassen aus:

  • 10. November 2024: Kurzgeschichte, Projekt im Rahmen des Selfpublishing-Grundkurses, Vorzeigeprojekt
  • 2. Mai 2025: Zarte Klänge zwischen uns
  • Ende Mai 2025: Monsterchen 1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0